Da freu ich mich jetzt aber!
Mensch, liebe Versicherung! Ihr habt den Bogen raus! Ihr wisst, wie man Menschen ab 50+ eine Freude macht. “Ihr Sterbevorsorge-Ordner ist da!” Ist das nicht schön?
Ich weiß, Ihr meint es nur gut. Und der Hinweis, dass es nichts Beruhigenderes gibt, als zu wissen, dass die, die mal die eigenen Hinterbliebenen sein werden, in ihrer Trauer (oder Freude? Hoffen wir mal das Beste!) wenigstens nicht noch für die eigene Beerdigung werden aufkommen müssen, ist ja gut, quasi konstruktiv. Und berechtigt. Finanzielle Belastung durch Ableben? Will kein Mensch. Find ich also prinzipiell eine gute Idee.
Aber noch ist es ja nicht so weit. Noch lange nicht. Auch die Inkontinenz lässt noch auf sich warten, ebenso die Notwendigkeit eines Treppenlifts, eines attraktiven Rollators mit und ohne praktische Sitzfläche über dem Einkaufskorb (25 l Fassungsvermögen für den schnellen Einkauf zwischendurch), gepolstert, in Frühlingsoptik, ein Bett mit elektrischer Hebehilfe in flexibler Achsenausrichtung, Modell SmartH-Omi-e, sowie alle möglichen unappetitlichen Hilfsmittelchen, mit denen ich jetzt belämmert werde, weil Sex auch im Alter noch Spaß machen soll. Kommt auf den Partner oder die Partnerin an, würde ich sagen, oder? Prost-tata!
Liebe Gesellschaft, liebe Wirtschaft, müsst ihr wirklich so tief sinken? Ja, natürlich gibt es den Typus “Best Ager”, der sich wie Bolle auf die Rente freut und, weil sonst in der Murmel nicht mehr viel passiert (Ich weiß: Altersshaming! Klischee! Sorry!), nur noch um die eigene Gesundheit, das Wetter, die Nachbarn und/oder die Enkelchen kreist und mit Anlauf der einzigen Gewissheit im Leben entgegeneilt. Da ist mit solchen Aktionen dann vielleicht ja auch alles in Butter.
Ich will sowas aber nicht kriegen. Es ist doch gar nicht mehr zeitgemäß, sich so undifferenziert in das Privatleben Eurer potenziellen Kunden einzumischen. Hallo, KI? Hallihallo, Algorithmus? Kauft Euch doch bitte mal differenziertere Nutzerprofile! Und pleaze: Beschäftigt Euch im Marketing mit etwas mehr als nur einem soziodemografischen Merkmal im Kundenprofil. Ey Alter, Alter ist nicht gleich Alter. Alles klar? Überall proklamieren wir Individualismus. Ja, bitteschön. Dann jetzt aber auch in Sales.